Beleuchtung LVT

Stirn-Beleuchtung LVT

Lange genug habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, dem LVT eine Beleuchtung zu spendieren. Auf unserer Eingangsseite ist seit einigen Wochen das Ergebnis schon zu sehen, hier nun die Bilder vom Einbau.
Für das obere Spitzenlicht und das Schlusslicht habe ich runde 1 mm-LED verwendet, für die beiden unteren Spitzenlichter SMD-LED.

Nach der Demontage des Gehäuse muss die Stirnverglasung entfernt werden. Außerdem werden zunächst die Lichteinsätze für das untere weiße Licht entfernt. Mit einem 1 mm-Bohrer werden die Löcher für das obere Spitzen- und das Schlusslicht gebohrt.










Danach können die LED´s verdrahtet werden und alles, einschließlich der Stirnverglasung wieder eingebaut werden. Die LED´s habe ich jeweils mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt; die unteren für die Stirnbeleuchtung auf die wieder eingesetzten Lichteinsätze geklebt.









Die Vorwiderstände sind im Dach eingeklebt. Die drei Anschlussdrähte habe ich auf einen 2,54 mm Stecker geführt.













Das Gegenstück habe ich auf den Rahmen geklebt und von dort mit dem Decoder verbunden.













Hier ist die gesamte Verdrahtung am Triebwagen zu erkennen.














Die Verbindung zum Beiwagen wird über eine dreipolige Buchse-Stecker im 1,27 Rastermaß realisiert.

Am Beiwagen sind die Arbeiten entsprechend auszuführen.

Trieb- und Beiwagen haben jeweils nur auf einer Seite die Beleuchtung.