Standmodell (V100)


Standmodell BR 110 (DR)  Maßstab 1:13

Es handelt sich hierbei um ein Präsentationsmodell der Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn, die vom Lokomotivhersteller LEW Hennigsdorf (LEW = Lokomotivbau und Elektrotechnische Werke) 1146 Stück in den Jahren 1664 (Baumuster) bis 1985 in unterschiedlichen Varianten gebaut wurden.

Das Modell hat zwei Ansichtsseiten. Auf der einen Seite wird der Innenaufbau (die Anordnung der Aggregate und des Führerstands), auf der anderen Seite die Außenansicht der Lokomotive präsentiert. Die Abnahme des Orginals fand am 15.04.1967 statt und wurde am 20.04.1967 in Dienst gestellt.



   Zustand vor Sanierung                                                   Zustand nach Sanierung

Die Geschichte des Modells

Selbst das Modell hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich.
Dieses Modell gelangte im Rahmen des Neurerwesens in der damaligen DDR in den Bestand des Bahnbetriebswerkes Wustermark.
Dort zierte es Jahrzehnte lang das Büro des TB Gruppenleiters (Anm. des Autors  TB = Leiter Traktion Betrieb). Ab 1992 begleitete mich dieses Modell bei meiner täglichen Arbeit als Technologe.

Als Folge der Bahnreform und der dadurch letztendlich Auflösung des Bahnbetriebswekes Wustermak gelangte das Modell in das Büro der Gruppenleiter Triebfahrzeugführer im Bahnbetriebswerk
Seddin, wo es dann bis 2006 aufgestellt war. 

Aus Platzgründen wurde das Modell im Jahr 2006 an unseren Verein übergeben. Inzwischen hatte der Zahn der Zeit dem Modell so ziehmlich zugesetzt, so das wir beschlossen es zu sanieren.  Ende April 2006 wurde das Modell zerlegt, sandgestrahlt, lackiert, montiert und fehlende Teile ersetzt. Auch der Unterbau (Gleis und Stellfläche) wurde einer umfassenden Sanierung unterzogen. Es ist geplant, dem Modell ein Soundmodul einzubauen. Dies soll dann durch ein orginal Wendezugsteuerpult betrieben werden.  


Weitere Besonderheiten

  • indirekte Beleuchtung
  • Soundwiedergabe (in Planung)
  • Beleuchtbares Spitzenlicht (in Planung)
  • Steuerung durch original Steuerpulteinsatz (in Planung)