Digitalisierung SVT 137 (JATT)
Da war auf der Rückfahrt von der "Modellbau und Hobby" aus Leipzig plötzlich die Idee, einen SVT 137 aus Privatbesitz in diesem Jahr auf einer unserer TT-Anlagen in Aktion zu zeigen. Unsere Oranienburger Anlagen sind nun aber alle digitalisiert. Also muss ein Decoder ´rein!Nichts leichter als das - dachte ich in meinem Leichtsinn! - und hatte die Rechnung mal wieder ohne den Hersteller gemacht. Wenn ich vorher gewusst hätte auf was ich mich da einlasse, wäre ich mit meiner Zusage nicht so schnell gewesen.
- Dach abnehmen (Da geht das Dilemma mit der Anleitung schon los! Kein Hinweis auf beiden Blättern, wie das Dach abgeht. Es ist mit kleinen Nasen auf dem Wagenkörper aufgerastet. Ich habe vorsichtig an den Faltenbalg-Seiten angefangen das Dach abzuhebeln.)
- Faltenbalg entfernen
- Platinen aus den Haltenasen nehmen und umdrehen
- die Verbindung von der B-Platine (das ist die oben linke Platine im b-Wagen, auch zu erkennen an den fehlenden Entstörbauelementen für den Motor -blaues Ding auf der oberen rechten Platine- ) zum Motor ablöten. Die Verbindung von der A-Platine zum Motor bleibt bestehen.
- beide Gehäuse lösen, dazu die jeweils zwei Schrauben unten am Rahmen herausdrehen. Gehäuse leicht vom Rahmen abheben und die Lichtplatinen nach oben herausnehmen
- Alternativ kann man auch Vorschlag zwei aus der Anleitung aufgreifen, die Leiterbahnen zu den roten LED auftrennen und mit jeweils zwei zusätzlichen kurzen Drähten über Kreuz wieder verbinden. Dieser Vorschlag war mir aber zu aufwändig, zumal die eingesetzten Licht-Platinen wenig Platz im eingebauten Zustand haben
- danach können die Lichtplatinen wieder eingesetzt werden und das Gehäuse mit dem Rahmen verschraubt werden
- an beiden Haupt-Platinen die hinteren (an dem Faltenbalg) Enden an der Schnittstelle nach NEM 651 abtrennen
- auf der A-Platine an der Schnittstelle eine Buchsenleiste mit 1,27 mm Rastermaß (siehe auch Universalplatine) einlöten. Stifte vorher auf ca. 60° abwinkeln, denn waagerecht
- Dach aufsetzen und Probefahrt
Beim momentan eingesetzten LE 077 ist CV 94 auf 100 gesetzt.