BR 119 (BTTB)

Meine 119´er stammt noch aus den BTTB-Zeiten. Mit den Jahren hatte ich ihr ein vernünftiges Laufverhalten anerzogen. Damit konnte ich den Umbau auf Digital riskieren. Man kann ja schliesslich nicht alle älteren Loks in die Ecke stellen. Zumal mich hier die Kombination Glühlampe/LED in der Beleuchtung reizte. Und es funktioniert!

Auch bei dieser Lok war erst der Umbau - und dann kamen die Fotos. Deshalb ist mancher Umbauschritt in der Bilddokumentation etwas kurz gekommen. Falls ich noch einmal eine alte 119 von BTTB umbaue, werden auch neue Bilder gemacht.

Genug der Vorrede!
  • Gehäuse abnehmen
  • Drosseln und Kondensator auslöten
  • Verbindungen für Spitzenlicht unmittelbar hinter den Anschlussfahnen der Schluss-LED auftrennen
  • Leiterbahn für Schlussbeleuchtung (LED) auftrennen und zusätzlichen Widerstand (630 Ohm) einlöten
  • LED Schlussbeleuchtung auf Lokseite 2 umpolen (also auslöten und mit getauschten Anschlüssen wieder einlöten)
  • Spitzenlicht auf Lokseite 1 Se-Gleichrichter drehen (das ist das Plättchen, am Fußkontakt der Glühlampe
  • Für Spitzenlicht jeweils eine neue Verbindung einlöten
  • Decoder auf Platine kleben; darauf achten, dass Loch für Gehäuse-Schraube frei bleibt
  • Anschlussdrähte kürzen und auf die Platine löten - siehe Bilder
  • Glühlämpchen für Spitzenlicht gegen 16 V-Ausführung tauschen
  • Probefahrt auf Digitalgleis
  • Gehäuse aufsetzen und geschafft!

Das hört sich alles eventuell sehr kompliziert an. Man sollte schon wissen, welchen Weg der Strom auf der Leiterbahn nimmt. Aber mit Ruhe ist auch das zu schaffen!

Der LE 077 ist mit folgenden Einstellungen im Einsatz:

CV 3 auf 10
CV 4 auf 10
CV 94 auf 175

Bilder

BR119BR119BR119BR119BR119