BR 172 - LVT (BTTB)

Platz in Hülle und Fülle - Umbauherz, was möchtest du mehr? Mein LVT stammt noch aus der ersten Lieferserie. Er lief nicht schlecht, hatte aber an manchen Gleisverbindungen eben doch so seine Schwierigkeiten. Ich rüstete ihn trotzdem mit einem Decoder aus. Gekonnt hatte ich damit nichts, an seinem Fahrverhalten änderte sich nicht viel. Manche Erfahrungen muss man eben selber machen! Also bekam mein LVT auch noch einen neuen Antrieb von pmt spendiert. Und nun ist die Welt absolut in Ordnung.

Da sich durch die üppigen Platzverhältnisse der Einbau einer Spitzenbeleuchtung geradezu aufdrängt, habe ich diese Anschlussdrähte diesmal am Decoder belassen. Dieser Umbau braucht aber noch etwas Zeit, erst mal sind die Decoder dran.

Wer möchte, kann einen interessanten Vergleich zwischen analogem und digitalem Fahrverhalten machen. Da für den Einbau des pmt-Antriebes nur die beiden Rahmenhälften gebraucht werden, kann man ihn in den Beiwagen einbauen und diesen digitalisieren. Damit steht dann einem Vergleich nichts im Wege. Später werden der alte Antrieb ausgebaut, die Gehäuse getauscht und "Ich habe fertig!".

Wie auch immer - los geht´s, die Arbeit bleibt gleich.

  • Gehäuse abnehmen
  • komplette Demontage des alten Fahrzeug, ausser den beiden Rahmenhälften wird nicht´s weiter verwendet
  • Rahmenhäften entsprechend der pmt-Anleitung ausarbeiten und Antrieb einpassen
  • Rahmenhäften wieder zusammenschrauben (Passstifte und Kupplungsfedern nicht vergessen!)
  • Kondensator bzw. Drosseln am neuen Antrieb entfernen
  • neuen Antrieb in Rahmen einsetzen, Länge der Anschlussdrähte ermitteln und diese entsprechend kürzen
  • neuen Antrieb wieder aus Rahmen nehmen und Anschlussdrähte anlöten
  • neuen Antrieb in Rahmen einsetzen und endgültig verschrauben
  • Decoder mit Klebepad aufkleben
  • Anschlussdrähte für Beleuchtung isolieren
  • Probefahrt auf Digitalgleis, Gehäuse aufsetzen und der Umbau ist geschafft!

Bei mir kommt der Decoder (LE 077) mit folgenden Einstellungen zum Einsatz:

CV 3 auf 13
CV 4 auf 6
CV 94 auf 150

Bilder

VT172VT172VT172