V180 B'B' (Tillig)

Bei dieser Lok wollte ich die Standard-Platine gegen die in der Digital-Startpackung von Tillig mitgelieferte Digital-Platine TE 1 austauschen. Also frisch an´s Werk und - grosses Staunen! Plötzlich passten die LED-Platinen nicht mehr in den Rahmen. Diese sind bei unserer B´B´-Maschiene weiter zu den Lok-Enden versetzt. Leider wurde nirgens darauf hingewiesen. Deshalb bei uns also die strickte Trennung zwischen B´B´ und C´C´. Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich die Digital-Platine in eine andere Lok eingebaut und bei der B´B´ nur einen Decoder nachgerüstet. Wer jetzt also gewarnt ist und bei der B´B´ lieber einen Decoder einlöten will, sieht bitte bei Universalplatine nach. Hinweise zum Aus- und Einlöten der Platine sind dort ebenfalls gegeben.

Nun lagen die Einzelteile also vor mir und die Platine musste ´rein. Die Lötarbeit bleibt dabei gleich.
 
  • Gehäuse abnehmen
  • Entfernen der Befestigungsschrauben für die Platine
  • Auslöten der alten Platine
  • Ablöten der Verbindung zu den LED-Platinen auf beiden Seiten der grossen Platine. Vorsicht mit dem Lötkolben, sonst löten sich diese Verbindungen auch auf der LED-Platine aus. Bei mir war das egal, weil diese Verbindungen sowieso verlängert werden mussten
  •  falls nötig - Einpassen der neuen Verbindungen zwischen LED- und Digital-Platine
  • Einlöten der Verbindungen zwischen LED- und Digital-Platine
  • Platine auf Rahmen setzen und verschrauben
  • Anschlussdrähte für Stromabnehmer und Motoranschlussfahnen wieder verlöten
  • Probefahrt
  • Gehäuse aufsetzen - und doch geschafft!

Der auf der Platine TE 1 integrierte Decoder ist mit dem LE 077 vergleichbar, bei uns mit folgender Einstellung:

CV 3 auf 30   
CV 4 auf 8
CV 94 auf 100

Bilder

V180 BBV180 BB