BR 132 Roco

Der Einbau eines Decoders in diese Lok stellt keine Schwierigkeit dar. Dank Schnittstellen-Stecker kann
der Lötkolben kalt bleiben.

Gäbe es nur noch Loks mit Stecker, würden sich diese ganzen Seiten erübrigen. Leichter geht es fast nicht. Man muss nur aufpassen, dass man den Decoder nicht falsch herum einsteckt! Aber vielleicht ändert man die NEM 651 ja doch noch mal und wählt eine andere Reihenfolge der Kontakte. Dann wäre auch dieses Problem gelöst.

Ich empfehle auch bei der 132´er, wie bei allen Modellen mit Stecker-Schnittstelle, den LE 011 oder den
DCX 73 N von CT einzubauen. Natürlich wäre es auch möglich, einen anderen Decoder an den Stecker anzulöten. Mir wäre der Aufwand aber zu groß.



















Damit kann´s losgehen!

        - Gehäuse abnehmen
        - analoge Platine abziehen
        - Decoder einstecken (der Kontakt 1 an der Lok ist unten, 
          auf  der Leiterplatte gekennzeichnet;
           beim Decoder ist der Pin 7 nicht belegt - siehe rechtes 
           Bild); auf keinen Fall vertauschen
        - sonst war es mal ein Decoder
        - Probefahrt auf Digitalgleis
        - Gehäuse aufsetzen und erledigt!