BR 182 der Firma Piko

BR 182 von Piko
der Taurus.
Ich glaube, damit ist Piko der große Wurf gelungen.
Also frisch ans Werk:

- Gehäuse abnehmen - und erst mal staunen
- verbaut ist eine Schnittstelle nach NEM 652, also achtpolig



- nicht üblich bei TT, aber auch nicht weiter wild
- in meinem Dec-Lager befindet sich aber kein Dec mit 8-pol. Schnittstelle



- dafür gibt es aber einzelne Stecker mit angelöteten Drähten
- Drähte am Stecker abgelötet und dort direkt die Drähte vom Dec angelötet
- man kann aber auch die Brücken auf dem vorhandenen Stecker auslöten und dann diesen verwenden
- unbedingt raus müssen die Kondensatoren auf der Leiterplatte, die unten zwischen Schraube und Drosseln waren
- da mein Dec keinen blauen Anschlussdraht hat, muss auch noch eine Brücke gelötet werden (linke Reihe auf den Stecker - die beiden unteren Anschlüsse)
- in diesem Fall habe ich mal die Motordrosseln auf der Leiterplatte belassen
- Dec im Dec-Fach befestigen und fertig

Damit hat die nächste Lok alle Voraussetzungen für den Einsatz auf unseren Clubanlagen und nun sogar einen ordentlichen Lichtwechsel.
10/05
K. Jacob