BR 01 (Tillig)

Bei der 01 ist etwas Aufwand nötig, um die Funktion der Beleuchtung zu realisieren. Alles andere hält sich in Grenzen. Als Übergangslösung habe ich nur die Beleuchtung am Tender über den Decoder schaltbar ausgeführt. Die Beleuchtung an der Rauchkammer leuchtet zur Zeit im Digital-Betrieb ständig. Damit bleiben Lok und Tender aber einfach trennbar. Später will ich über eine zusätzliche Steckverbindung auch das Spitzenlicht noch schalten. Das hat momentan aber noch Zeit.

Ich habe die Lok im ersten Versuch mit einem LE 077 bestückt. Im Betrieb stellte sich aber heraus, dass das keine sehr gute Lösung ist. Liegen die Gleisradien an der unteren Grenze, macht sich der Bewegungswiderstand des Gestänges deutlich bemerkbar und die Lok wird in den Kurven merklich langsamer. Besser sind also ein lastgeregelter Decoder und natürlich grosse Radien. Also steht hier demnächst noch ein Decoder-Tausch auf dem Programm.

Damit aber genug der Vorrede!

  • Lok und Tender trennen und Tender-Gehäuse abnehmen
  • Entstörelemente auslöten
  • Leiterbahn für Tender-Beleuchtung unterbrechen (im Bild unten rechts zwischen rechter breiter Leiterbahn und gelben Anschlussdraht)
  • LED der Tenderbeleuchtung mit Verbindungsklammer herausnehmen, LED auslöten und nach Drehen und damit Tauschen der Anschlüsse wieder einlöten (so wird die Stromrichtung in den LED umgekehrt und diese leuchten wieder)
  • Anschlussdrähte für Motor und Stromabnehmer und den gelben kürzen und auf die Platine löten (rot und schwarz an die breiten Leiterbahnen, orange und grau auf die Motoranschlüsse und den gelben auf die unterbrochene Leiterbahn der Beleuchtung, weiss wird über eine Steckverbindung zur Lok geführt und der blaue wird nicht gebraucht)
  • Decoder aufkleben
  • Probefahrt auf Digitalgleis
  • Gehäuse aufsetzen, Lok und Tender verbinden und geschafft!

 
 







    Noch kommt also ein LE 077 mit folgenden Einstellungen zum Einsatz:

            CV  3  auf  10
            CV  4  auf    7
            CV  94 auf  105