Gruppe Havelland aktuell

Monat Dezember 2016

Gestaltung des Nebenbahnhofs

Die Arbeiten konzentrieren sich derzeitig auf die Gestaltung des Anlagenteils V .So wird derzeitig auf der Hauptbahn die Fahrleitungsanlage montiert.
Dies ist ziemlich schwierig und anspruchsvoll, da hierbei nicht auf vorgefertigte Fahrleitungselemente zurückgegriffen wird, sondern alles in Handarbeit angefertigt wird.
Nicht zu vergessen ist auch die neu entstandene Stützmauer im Bereich des Nebenbahnhofs. 

     neu errichtete Stützmauer


Desweiteren nimmt die Landschaft schon etwas Form an. Es wird der Unterbau der Landschaft modelliert, die ersten Felsregionen sind auch schon, wie man auf den Bildern sehen kann, modelliert.

 


 

Monat Oktober bis November 2016

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung

Es ist bald wieder so weit, die vereinseigene Ausstellung in Lehnitz rückt in greifbare Entfernung. Unsere Arbeiten konzentrieren sich auf den Weiterbau der TT-Anlage Hoppenstedt




Einer der ersten Prototypen eines KS-Signals wurde an seinen vorläufigen Standort aufgestellt
Die exzellente Modellierung und die hervorragenden Signalisierungsmöglichkeiten (z.B. Kennlicht, SH 1, Vorsichtssignal) sind schon bei diesem Signal hervorzuheben

                   
Signalbegriff KS 1



Signalbegriff HP 0 mit ZS 7 (Vorsichtssignal)








 

Monat März 2016

Ausstellung Neuruppin

Es ist wieder so weit, zum  2. Mal gastieren wir im Kulturhaus Neuruppin vom 18.-20.03.2016.



Vorher war natürlich, damit auch alles rebungslos funktioniert, viele Arbeiten noch zu absolvieren.
Hier nun ein paar Impressionenen von der Ausstellung














 

Monat Januar bis Februar 2016

   Einbau der ersten Signale auf der Anlage Hoppenstedt

Nun ist es soweit, die ersten Formsignale werden auf der Anlage
Hoppenstedt installiert.


 Zuvor müssen diese erst einmal auf einem Signlaträger montiert werden.
Dieser ermöglicht später einmal den schnellen Austausch eines Signals,  
im Fall der Fälle es von einem Defekt heimgesucht werden sollte.
Man kann ja nie wissen!! Anschließend wird der Servoantrieb an den Träger
montiert.
Bevor die Stellstange zur Betätigung des Signalflügel endgültig fixiert wird,
muss der Stellweg und die Stellgeschwindigkeit im Servo mittels Programiermodul
festgelegt werden. 
   


   Einbau Messinstrumente Fahrstrom Anlage Falkenhagener Kreuz

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung, zwei digitale Fahrstromanzeigen für beide Fahrstromkreise! Hierfür sind jedoch noch zwei 5 V  Stromversorgungen zu bauen. Aber wie man sieht, ist hierfür schon die Leiterplatte erstellt worden.
Sie muss nur noch bestückt und verschaltet werden. Dann kann es los gehen!!











 

                      Leiterplatte beim Ätzvorgang

Monat September bis Dezember 2015

   Vorbereitung Ausstellung Lehnitz 2015
    Hurra, bald ist es wieder soweit, unsere diesjährige Modellbahnaustellung am 1. und 2. Advent im Kulturhaus Lehnitz.
    Zur Zeit werden die Anlagen die in Lehnitz ausgestellt werden, auf Herz und Nieren geprüft.
   Wir wünschen uns einen störungsfreien Betrieb und Ihnen viel Spass beim zuschauen wärend der Ausstellungszeit!


Monat August

   erste Arbeiten am Gelände des Kernkraftwerks



    Die Arbeiten an der Anlage Hoppenstedt schreiten weiter voran. In diesem Monat beschäftigen wir
    uns mit der Konzeption und Gestaltung der Anlagen rund um das Kernkraftwerk.
    Wie man sehen kann, ist bereits die trassierung der Anschlussbahn zu erkennen!
    


       


   Weitere Arbeiten erfolgten paralell dazu, wie die Überarbeitung der Stromversorgung der Bahnsteig-
   und Gleisfeldbeleuchtung, sowie die Erstellung der ersten Signalsockel auf der Anlage.

Monat Juli


Einrichtung eines Grillplatzes


Auch der fleißigste Modelleisenbahner wird einmal hungrig.  Es entstand die Idee, einen Grillplatz einzurichten.
Ein Vereinsmitglied hatte noch ausreichend Material zur Befestigung des neuen Grillplatzes, welches er dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, 
Nachfolgend ein paar Impressionen von den Arbeiten die am 10.07.15 stattgefunden haben..





















Hier nun das Ergebnis !!  Der Grill brennt schon!!  Ich wünsche allen einen guten Appetit !!